Die Tafel

Ort: Kapitelsaal an der Kartäuserkirche

Zeit: jeweils montags ab 15 Uhr

Zugang & Registrierung

Anmeldung und Registrierung erfolgen ausschließlich am Tag der Ausgabe ab 14 Uhr vor Ort.

AUSGABESTELLE KARTÄUSERKIRCHE

Unsere Ausgabestelle der „Tafel Köln“ steht Menschen mit Meldeadresse oder Wohnsitz im Bereich Neustadt-Süd zur Verfügung.

Um sich registrie­ren zu können, gelten folgende Voraussetzungen: Ihr Wohnort bzw. Ihre Meldeadresse liegt im Bereich des Stadtbezirks Neustadt-Süd und Ihr Einkommen darf nicht mehr als 950 Euro für Alleinstehende betragen. Für jede weitere Person im Haushalt erhöht sich der Anrech­nungsbetrag um 350 Euro. Als Nach­weis gelten der Zuwendungsbescheid des Jobcenters, der Köln-Pass oder Ähnliches.

Wenn Sie Bedarf haben und dieses Angebot nutzen möchten, kommen Sie gern auf uns zu! Wir klären mit Ihnen, ob und wie Sie sich bei uns anmelden können.

Das gemeinnützige Engagement unserer Tafel-Ausgabestelle wird in ökumenischer Kooperation getragen vom Bezirk Kartäuserkirche der Evangelischen Gemeinde Köln und von der Katholischen Kirchengemeinde St. Severin. Tafeln initiieren die Verteilung vom Einzelhandel gespendeter, noch haltbarer Lebensmittel, die andernfalls entsorgt würden. So erhalten sozial benachteiligte Menschen eine Hilfe zum Lebensunterhalt.

Die ehrenamtliche Mitarbeit zahlreicher Menschen bei der Lebensmittelausgabe ist ein sichtbares Zeichen christlicher Nächstenliebe und sozialen Engagements. Dabei kommen auch der Austausch miteinander und mit Menschen aus dem „Veedel“ nicht zu kurz.