Unsere Kirchen

AntoniterCityKirche

Als Citykirche im Herzen Kölns versteht sich die Antoniterkirche als Ort der Pluralität – verankert in der Tradition des Protestantismus, gleichzeitig modern und weltoffen. Die Angebotsvielfalt ökumenischer Gottesdienste, anspruchsvoller Kirchenmusik und kirchlich-kultureller Veranstaltungen im Citykirchenzentrum des AntoniterQuartiers spiegelt das wider.

Christuskirche

Die Christuskirche ist eine moderne Kirche mitten in Köln: Ihre besondere Architektur ist preisgekrönt und der historische Kirchturm prägt das Stadtgartenviertel. Sie ist von außen und innen der Resonanzboden der Großstadt: politisch, laut, provokativ – und in aller Stille kontemplativ. Sie verändert sich mit ihren Menschen und bietet einen zuverlässigen Ruhepol. Dazwischen wird gekocht – gemeinsam.

Lutherkirche

Von Insidern auch zärtlich unsere LuKi genannt, ist sie mit ihrem Team das emotionale und politische Herz der Südstadt – von hier pulsieren Nachbarschaftshilfe und Glaube, freie Gottesdienste und Hilfe für Menschen in Not, kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Märkte und Karneval.
Unbürokratisch, praktisch, nahbar, aber auch laut, politisch und kämpferisch. Die Lutherkirche, ganz im Zeichen der Menschen in der Südstadt und darüber hinaus.

Thomaskirche

Die Thomaskirche versteht sich als ein Mehrgenerationenhaus mitten im lebendigen, bunten Agnesviertel: ein Stück gemeindliche Heimat, genauso für die Jüngsten wie für die Ältesten. Im Mittelpunkt steht alles, was das Leben und den Alltag von Kindern und Familien ausmacht – dazu gehört großes Engagement für Geflüchtete aus verschiedenen Ländern.